Jugend Enquete Ostarrichi | Thema 2023: Die Zukunft ist weiblich!

Jugend Enquete Ostarrichi

Thema 2023: Die Zukunft ist weiblich!

Mittwoch, 18. Oktober 2023

08.30 - 13.00 Uhr

Foto: Franz Jetzinger Photography
Foto: Franz Jetzinger Photography

Eintritt frei

Ostarrichi-Kulturhof

Auskunft im Kartenbüro

 

Gut ausgebildet, kompetent und eloquent! Frauen sind weltweit die Bildungsgewinner. In Zukunft werden die Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten für Frauen steigen, wie sie ihr persönliches Weiterkommen in Beruf, Gesellschaft und Politik gestalten möchten. Das zeigen zahlreiche Trendstudien. Bei der Jugend Enquete Ostarrichi werden dazu spannende Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen mit Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren zusammentreffen, um über Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Gender-Gap, Feminismus und Selbstbewusstsein zu diskutieren und auch einige Missverständnisse klären, was unter den Begriffen konkret zu verstehen ist. Eingeladen sind Schüler:innen aus Gymnasien, berufsbildenden Schulen und Polytechnische Lehrgängen im Bezirk Amstetten.

Eingeladen sind Schüler:innen der Gymnasien, berufsbildenden höheren Schulen und Polytechnischen Lehrgänge im Bezirk Amstetten.

Mit Unterstützung von



0 Kommentare

Seminar für Pädagog:innen | Thema 2023: Die Zukunft ist weiblich!

Seminar für Pädagog:innen

Thema 2023: Die Zukunft ist weiblich

Mittwoch, 18. Oktober 2023

14.30-17.00 Uhr

Foto: Oliver Gratzer
Foto: Oliver Gratzer

Eintritt frei | Anmeldung erforderlich!

Ostarrichi-Kulturhof

Auskunft im Kartenbüro

Im Rahmen der Jugend Enquete Ostarrichi zum Thema DIE ZUKUNFT IST WEIBLICH sind Lehrer:innen herzlich eingeladen, sich mit einer Thematik zu beschäftigen, die in vielen Studien als Metatrend bezeichnet wird. Ziel ist es, zum einen aktuelle Definitionen zu Feminismus, Gleichberechtigung, Gender-Gap u. a. zu erfahren, wie auch Möglichkeiten zu finden, das Thema im Unterricht zu platzieren. Zum anderen bietet das Seminar vor allem auch einen persönlichen Mehrwert sich zu vernetzen, bemerkenswerte Persönlichkeiten kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Das Seminar für Pädagog:innen steht allen interessierten Lehrer:innen aller Schulstufen zur Verfügung.


0 Kommentare